Es gibt viele Schlüssel…

aber einen besonders schönen, wertvollen haben wir im Dezember bekommen!
Wir haben eines der wunderbaren Schlüsselbilder der Künstlerin Silvia Springorum (https://springorumkunst.wordpress.com/) gewonnen und freuen uns unheimlich darüber!

Ein Schlüssel, der sinnbildlich Türen öffnen soll

IMG_3208

Verlorener Schlüssel
Ich habe einen Schlüssel verloren
im Herbst in Amsterdam
unter den alten Bäumen am Stadtrand
im dichten Straßenstaub
wird er versteckt noch liegen
unter dürrem verblassenden Laub.

Ich könnte den Schlüssel nie finden
dies käme einem Wunder gleich.
Auch wenn ich nach ihm schaute
ginge suchend auf der Allee umher
so würde ich ihn nie wieder finden
doch bekümmert es mich nicht mehr.

Denn so bleibt eben verschlossen
das, wozu dieser Schlüssel gehört.
Und damit kann ich gut leben
es erscheint mir auch nicht mehr im Traum
dass ich den Schlüssel könnt‘ finden
unter dem uralten Amsterdambaum.

(Benn Wederwill, Für S. Springorum, 2014)

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Es gibt viele Schlüssel…

  1. bmh schreibt:

    Besser nur einen Schlüssel verlieren als einen ganzes Schlüsselbund.
    Liebe Grüße
    Barbara

    • wederwill schreibt:

      Liebe Barbara,
      wie recht Du hast! Einen ganzen Schlüsselbund – da liefe im Alltag erst einmal nichts mehr…
      Ich wünsche Dir ein gesundes und gutes Neues Jahr und viel Glück und Erfolg mit dem wunderschönen alten, aber auch mit dem neuen Blog! Sei ganz herzlich gegrüßt aus dem zur Zeit stürmischen Jena von
      Marlis

      • bmh schreibt:

        Liebe Marlis, auch ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2015, viel Glück und Gesundheit.
        Mit Deinen Worten animierst Du mich, auch mit dem neuen Blog weiter zu machen. *lächel*.
        So wie ich etwas mehr Zeit erübrigen kann, krame ich im Archiv.
        Grüße von Barbara

  2. ernstblumenstein schreibt:

    ein schönes Gedicht, auch dir Marlis ein gesundes und frohes neues Jahr.
    Einen lieben Gruss schickt Ernst

    • wederwill schreibt:

      Lieber Ernst, vielen Dank für deinen Kommentar und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte und ziemlich verspätet noch einmal alle guten Wünsche für das nun schon nicht mehr ganz so neue Jahr sende – Gesundheit in erster Linie, Glück und Zufriedenheit und Sonnenschein im Herzen!
      Liebe Grüße,
      Marlis

  3. giselzitrone schreibt:

    Ein schönes Gedicht wünsche dir im neuen Jahr einen schönen Sonntag sei lieb Gegrüßt Gislinde

    • wederwill schreibt:

      Liebe Gislinde, Danke für deinen Kommentar und auch Dir ganz liebe Grüße zum Neuen Jahr, Gesundheit wünsche ich dir, Glück und Zuversicht und viel viel Sonnenschein, der dich begleitet soll – an Regentagen im Herzen!
      Marlis

  4. Lilja Licht schreibt:

    Lieber Benn,
    mir fällt das schöne Gedicht von Elisabeth Bishop „Die Kunst des Verlierens“ zu deinem Beitrag ein und ich schicke es als einen Gruß mit lieben Wünschen zum Neuen Jahr!

    Die Kunst des Verlierens studiert man täglich.
    So vieles scheint bloß geschaffen, um verloren zu gehen
    und so ist sein Verlust nicht unerträglich.

    Lerne zu verlieren, Tag für Tag.
    Akzeptiere den Aufruhr um Schlüssel, die du verlierst.

    Ich verlor zwei Städte, verlor zwei Flüsse, einen Kontinent.
    Ich vermisse sie, aber es war nicht unerträglich.

    Selbst dich zu verlieren, deine scherzhaften Worte;
    eine Geste, die ich liebe.
    Sogar hier wird es wahr sein.

    Ich werde sehen, die Kunst des Verlierens studiert man täglich.
    Auch wenn es einem vorkommt als wär’s (schreibs auf!):
    als wär’s unerträglich.

  5. Emily schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Preis! Das ist ja großartig und verdient!
    Alles Gute zum neuen Jahr und liebe Grüße, Emily

    • wederwill schreibt:

      Liebe Emily,
      vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche und die lieben Worte!
      Auch dir alles Gute zum Neuen Jahr, Gesundheit und Glück, Freude und Zufriedenheit, Sonnenschein und Freundlichkeit um Dich herum!
      herzlichst,
      Marlis

  6. nandalya schreibt:

    Brauchen die Menschen Schlüssel nicht nur dann, wenn sie die Tür zum Herz abschließen? Nur so ein Gedanke. Frohes neues Jahr für dich 🙂

    • wederwill schreibt:

      Auch dir ein gesundes neues Jahr, Glück, Zufriedenheit und Freude und Freundlichkeit um dich herum und dass Du nie den Schlüssel zum Herzabschließen brauchen sollst!
      Herzlichst,
      Marlis

  7. finbarsgift schreibt:

    Große Klasse, liebe Marlis, Gratulation!!!

    Und ein gutes neues natürlich!
    Herzliche Neujahrsgrüße
    vom Lu

    • finbarsgift schreibt:

      Ich hoffe, dir geht es gut, liebe Marlis *etwas sorgenvoll zu dir rüber guck*
      Herzliche Morgengrüße vom Lu

      • wederwill schreibt:

        Lieber Lu,
        beschämt antworte ich auf deinen Kommentar und entschuldige mich für meine Nachlässigkeit – schon zu Beginn des neuen Jahres bin ich mal wieder so im Hintertreffen! Die Zeit rast mir davon, rinnt mir durch die Finger und manchmal treibt ein fehlendes Organisationstalent auch noch sein Unwesen (indem es halt abwesend ist)
        Um so herzlicher grüße ich Dich zum Freitagmittag und wünsche dir nur das Beste zum Neuen Jahr, Gesundheit und Glück, Sonnenschein, der sämtliche Regentage überstrahlen kann und ein frohes Herz!
        Marlis

      • finbarsgift schreibt:

        *lächel* nur keine Aufregung, liebe Marlis, nun weiß ich ja wieder Bescheid, dass das RL dir keine Minute mehr fürs VL übrig lässt…allerdings ist das auch immer ein Zeichen von Stress, wenn das zuuuu lange anhält…also pass gut auf auf dich!
        Herzlichst, Lu

  8. eleucht schreibt:

    Es ist wohl Schicksal, dass uns manches verborgen bleiben soll, wir müssen loslassen können. Und dann finden oder bekommen wir einen Schlüssel, der andere Türen öffnet. Oder Herzen. Gratulation und ein gutes und erfolgreiches 2015, Eberhard

    • wederwill schreibt:

      Lieber Eberhardt,
      Du hast so Recht, das Schicksal nehmen wir an, so wie wir die Schlüssel in die Hand bekommen! Danke für deinen guten Kommentar und ebenfalls die allerbesten Wünsche für ein gutes und gesundes Neues Jahr, Glück und Zuversicht und immer die nötige Prise Humor!
      Herzliche Freitagsgrüße,
      Marlis

  9. Gabryon schreibt:

    Dir und Deinen Lieben, ich wünsche ein frohes und ein gesundes Neues Jahr!
    Herzlichst
    Gabriele

    • wederwill schreibt:

      Liebe Gabriele,
      vielen Dank für deine Grüße und die guten Wünsche zum Neuen Jahr! Auch dir ein gesundes und gutes 2015 – Gesundheit, Glück und Sonnenschein – vor allem im Herzen und weiterhin so viel Erfolg mit deinem schönen und überaus unterhalsamen blog! Viele deiner guten Ratschläge habe ich schon befolgt!
      Herzliche Freitagsgrüße sendet
      Marlis

      • Gabryon schreibt:

        Liebe Marlis, ganz lieben, herzlichen Dank für Dein Lob. Sicher nicht alles passt zu einem aber es soll auch nur ein Denkanstoß sein. Manchmal ist es genauso hilfreich.
        Ich wünsche Dir ein gutes und ein schönes Wochenende.
        Herzliche Grüße
        Gabriele

  10. traeumerleswelt schreibt:

    wunderschön ! Und alles Gute für das Neue Jahr !
    liebe Grüsse

    • wederwill schreibt:

      Vielen Dank und verspätet, aber von ganzem Herzen, alles Liebe und Gute zum Neuen Jahr – Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viel Schönes und Neues zu entdecken!
      Herzlichst,
      Marlis

  11. ladyfromhamburg schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte es (nur die Information selbst) kürzlich bei Silvia Springorum bereits direkt entdeckt und mich an dieser Stelle schon sehr mitgefreut! Nun gibt es hier beides: Text und das dafür Gewonnene.^^
    Was für ein schönes Gedicht und dafür ein so besonderes Bild direkt aus ihrer Hand! Viel Freude damit!

    LG Michèle

    • wederwill schreibt:

      Liebe Michèle,
      vielen Dank für deine Glückwünsche und die lieben Worte!
      Verspätet, aber ganz herzlich, möchte ich meine guten Wünsche zum Neuen Jahr an Dich senden – Gesundheit, Freude und Wohlergehen und viel Sonnenschein auf dem Weg durch das Jahr 2015!
      herzlichst,
      Marlis

  12. bruni8wortbehagen schreibt:

    ach, wie schön, ein echter Wederwill
    Lächelnde Grüße von Bruni

  13. Gratulation und — prosit Neujahr.
    Segen!
    M.M.

Kommentar verfassen

