So fröhlich zwitschern die Vögel

So fröhlich zwitschern die Vögel
als gäbe es kein Leid
als schiene die Sonne für immer
als hätten wir ewig Zeit

So tröstlich duftet der Flieder
als würde er immer blühen
als wüsste er nichts vom Winter
dass südwärts die Vögel dann ziehen

So heiß und hell strahlt die Sonne
ungebremst ihre Leidenschaft
als würde kein Abend kommen
als sei unerschöpflich die Kraft

Als lodert die Leidenschaft ewig
so feurig und rot blüht der Mohn
das dies jedoch nicht der Fall ist
das ahnten wir lange schon

Doch lernen wir von den Vögeln
noch eh‘ ihr Gesang verweht
dass gerade der Augenblick schön ist
der allzu schnell vergeht

Und lernen wir auch von der Amsel
vom Flieder, vom wilden Mohn
ganz heiter und frei zu leben
nicht denken: Es dämmert doch schon

(Naike Leder, 2017)

Saison

Es gibt schon wieder anderes Saisongemüse
und auf der Bank vorm Haus
da liegt das erste braune Blatt
es ist, als ob die Zeit zerstiebt
und auch der Sommer sich
zum Abschied schon gerüstet hat

Du hast gesagt
wir könnten uns doch schreiben
die Zeit mit uns, die war so schön
wir sollten deshalb
liebend in Verbindung bleiben
nicht einfach auseinandergehn

Ich weiß genau, das war nur so dahingesagt
und es zu glauben hätte ich
nicht mal sekundenlang gewagt

Und vor mir liegen darum nun
ganz dicht beschriebene Karten
und sie sind alle schon frankiert
nur das Adressenfeld bleibt leer.
Ich schicke sie an dich
und schicke somit sie ins Blaue
denn mir ist ganz egal, was dann passiert

(Benn Wederwill)

Mit dem Gedicht wollen wir einen kleinen Sommerabschiedsgruß senden und alle herzlich grüßen. Wir freuen uns wie immer über likes und Kommentare, schaffen aber leider nicht zu antworten.

„ich würde gern an alle eine Karte schreiben –
ich lass es lieber bleiben“ (B.W.)

Dieser Beitrag wurde unter Herbst, Sommer, Wimpernschläge des Augenblicks abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu So fröhlich zwitschern die Vögel

  1. House of Heart schreibt:

    I’ve missed you , you slipped from my mail and reader! This is lovely.

  2. ernstblumenstein schreibt:

    Einfach nur schön und ein feiner Text

  3. www.wortbehagen.de schreibt:

    *lächel*, schöne Idee mit den Karten

  4. findevogel2015 schreibt:

    Ich liebe echte Postkarten. Danke für das Gedicht!

Hinterlasse einen Kommentar