Jahresabschied

Müde wird das alte Jahr
zieht langsam aus dem Land
was seltsam traurig stimmt
wie gut, dass schon voll Frische
ein neues Anlauf nimmt

Wir kennen nun das alte Jahr
mit Dank und mit Bedenken
sehen wir ihm hinterher
viel Schönes ist geschehen
doch manches lastet schwer

Ganz leise zieht das alte Jahr
unwiederbringlich fort
lässt uns allein zurück
ich will uns Frieden wünschen
und Freundlichkeit und Glück

(Benn Wederwill, 2015)

Wir wünschen allen ein gesundes und glückliches neues Jahr und danken allen ganz herzlich für das Lesen, Folgen und Kommentieren. Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Euch! In diesem Sinne:
Prosit Neujahr!

Euer Wederwill-Team

Hangover-fotografia-oldskull-10
(http://www.oldskull.net/2015/05/la-resaca-del-dia-de-ano-nuevo/?utm_source=News+to+email&utm_campaign=fa3d625836-Mailchimp&utm_medium=email&utm_term=0_5e06397a54-fa3d625836-210233777)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Winter abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

92 Antworten zu Jahresabschied

  1. ullakeienburg schreibt:

    Das alte Jahr

    Und sicher kannst du sein
    dass es noch einmal drängt
    und rückt mit alten Lasten
    dir auf den Leib
    und nimmt sich
    seine Zeit.

    In diesem Sinne :ein gutes neues, auf dass es bald nur noch das 2016 ist. Pur, wahr, heiter, herausfordernd, und isch auf seine Weise vereiwgen kann in deinem Leben.
    Beste Grüße Ulla 🙂

  2. frederick anderson schreibt:

    Thank you for your good wishes, Marlis. Let us make this year a special one!

  3. kowkla123 schreibt:

    wollte nur zeigen, dass ich noch nicht hier im hohen Norden erfroren bin, genieße den Rest des Tages

  4. bernard25 schreibt:

    Bonjour belles fêtes
    Mon premier passage sur ton blog
    Vois-tu il y a des jours sur un simple sourire
    On peux rendre la vie plus belle
    Si le mien de sourire peux te faire cet effet
    Alors je reviendrais encore tant faire
    C’est une envie de te faire plaisir et t’offrir du bonheur
    Je t’envoie une grosse envolée de bisous d’amitié
    Bonne et agréable journée Bernard

    • wederwill schreibt:

      Diddl la souris – meine Tochter hat sie geliebt, eine ganze Sammlung saß bei ihr im Zimmer 🙂
      Je vous remercie! Ganz liebe Grüße an dich sendet Dir
      Marlis

  5. minibares schreibt:

    Genau, das alte Jahr kennen wir. Was das neue Jahr bringen wird, wir werden es erfahren.
    Hoffentlich nicht allzu Schlechtes.
    Euch Gesundheit, Glück und Frieden ♥
    Bärbel

    • wederwill schreibt:

      Liebe Bärbel, nun ist schon mehr als eine Woche des neuen Jahres vegangen. Konntest Du zufrieden sein bis jetzt?
      Ich wünsche dir ein gutes und erholsames Wochenende – ich genieße gerade noch die letzten Minuten der morgendlichen Ruhe, ehe ich mich ins Tagwerk stürzen werde…
      Herzliche Grüße,
      Marlis

  6. Silberdistel schreibt:

    Alles Gute auch für Euch für 2016, vor allem viel Gesundheit wünscht die Silberdistel. Ein schönes Gedicht. Es beschreibt durchaus auch unser Jahr.
    LG

    • wederwill schreibt:

      Liebe Grüße an dich zurück, die erste Woche im neuen Jahr ist bereits vorbei, für die kommenden noch einmal die besten Wünsche und alles Liebe!
      Herzlichst,
      Marlis

  7. kowkla123 schreibt:

    Liebe Grüße aus dem kalten Norden, wünsche einen guten Tag

  8. kowkla123 schreibt:

    alles Gute für die Woche

    • wederwill schreibt:

      Lieber Klaus, dir auch eine gute Woche, schneit es bei euch auch? Hier ist es ein Wechsel zwischen Regen und Schnee, immer gerade an der Grenze dazwischen, aber ich musste nicht schippen 🙂
      Einen schönen Montagabend wünsche ich dir und morgen einen guten Start 🙂

  9. modepraline schreibt:

    Wunderschönes Gedicht! 🙂

    • wederwill schreibt:

      Ich danke Dir ganz herzlich! Nun ist schon die erste Woche des neuen Jahres vergangen, so schnell verfliegt die Zeit. Ich wünsche dir ein schönes, erholsames Wochenende und freue mich auf weitere „Modepralinen“, Geschichten und mehr…
      Herzlichst,
      Marlis

  10. bara schreibt:

    Wenn auch manches, was wir in letzter Zeit in der Welt erlebten, und nachdenklich stimmt,
    wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben und uns allen den Frieden von Herzen wünschen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    • wederwill schreibt:

      Liebe Barbara, vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Keinesfalls wird die Hoffnung aufgegeben! Nein, wir wollen uns am Guten freuen und es genießen und Freundlichkeit in die Welt tragen, auf dass die Hoffnung auf ein friedvolles, menschliches Miteinander immer größer werden kann. Nun ist die erste Woche des Jahres schon wieder vorbei, fast wie im Fluge bin ich im Jahresalltag wieder angekommen. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich von Herzen!
      Marlis

  11. kowkla123 schreibt:

    aber das neue ist da, alles Gute für dich

    • wederwill schreibt:

      Lieber Klaus,
      nun ist schon wieder das Wochenende da! Und es kommt die Sonne raus :-), der Schnee ist verschwunden, dafür ist es aber immer noch glatt!
      Herzliche Freitagsgrüße an dich von
      Marlis

  12. finbarsgift schreibt:

    Dir ein schönes neues Jahr wünsche, liebe Marlis!

    Herzliche Neujahrsgrüße vom Lu

    • wederwill schreibt:

      Lieber Lu, den besten Dank für deine Wünsche und Grüße. Die erste Woche im neuen Jahr ist nun schon vergangen. Ich hoffe, dass es uns allen Gutes bringt, das neue und noch junge Jahr. Dir ein erholsames und schönes Wochenende und eine nicht allzu anstrengende Kehrwoche (oder wie das hieß, wenn ihr in der Kesselstadt Freitagsputz machen müsst 🙂 ) Ich bin fast schon fertig :-))))
      Herzlichst,
      Marlis

  13. Wolfgang schreibt:

    Wow, was für ein großes Team… Frohes Neues! 🙂

  14. Maccabros schreibt:

    Alles Gute für 2016…

    LG

    Maccabros

    • wederwill schreibt:

      Liebe Louisette, vielen herzlichen Dank und allerbeste Grüße und herzliche Wünsche zurück nach Belgien!
      Dear Louisette! Much love for the New Year,
      best regards from Thuringia,
      Marlis

  15. giselzitrone schreibt:

    Danke dir und wünsche ein gutes Wochenende liebe Grüße Gislinde

    • wederwill schreibt:

      Einen ganz lieben Gruß an Dich – bei uns kommt die Sonne hinter den Wolken hervor und manchmal hat man das Gefühl, als riecht die Luft allein schon nach mehr Helligkeit 🙂
      Herzlichst,
      Marlis

  16. giselzitrone schreibt:


    Wünsche dir ein glückliches und Gesundes neue Jahr lieber Gruß und einen schönen Freitag Gislinde

    • wederwill schreibt:

      Liebe Gislinde, die erste Woche des neuen Jahres ist nun schon vergangen! Auch dir wünsche ich einen schönen Freitag – wenn auch eine Woche später! Was für eine schöne gelbe Rose da gerade vor mir erblüht! Herzlichen Dank auch dafür!
      Mit den besten Wünschen für ein schönes, erholsames Wochenende
      Marlis

  17. Auch von uns alles Gute für 2016!
    Constanze & Wolfregen

    • wederwill schreibt:

      Von Herzen einen lieben Gruß zurück an Euch und auf ein neues schönes Gedichte-Jahr! Ich freu mich darauf, ins poetische Zimmer zu kommen!
      Ein schönes Wochenende wünscht
      Marlis

  18. ladyfromhamburg schreibt:

    Auch ich wünsche ein recht frohes, positives, gesundes und inspirierendes Neues Jahr und freue mich auch 2016 auf weitere schöne Beiträge im Blog!

    Liebe Grüße
    Michèle

    • wederwill schreibt:

      Liebe Michéle,
      vielen Dank für deine schönen Worte und Wünsche! Ich grüße sehr herzlich aus dem ganz leicht verschneiten Thüringen in den Norden. Ich hoffe, du hattest einen guten Start ins neue Jahr, der Alltag hat uns alle wieder eingeholt… Für die restlichen Tage des Neuen Jahres wünsche ich dir Gesundheit und Glück, Freundschaft und Frohsinn und immer ein Lächeln auf den Lippen 🙂
      Herzlichst,
      Marlis

  19. Maren Wulf schreibt:

    In diesen Wunsch stimme ich gern mit ein: Frieden und Freundlichkeit uns allen im neuen Jahr!

    • wederwill schreibt:

      Liebe Maren, verspäteter Dank – aber um so herzlicher der Gruß! Ich hoffe, du hattest einen guten Jahresstart und für den Rest wünsche ich dir Gesundheit, Reiselust und Spaß am Abenteuer und am Leben und Tag für Tag die nötige Portion Glück!

      Herzliche Abendgrüße sendet
      Marlis

  20. eleucht schreibt:

    Ein schöner Jahresausklang, wie man sich ihn von Dir wünscht. 🙂 Alles Gute und viel Glück für 2016. Dann lesen wir uns auf jeden Fall wieder. 🙂
    Eberhard

    • wederwill schreibt:

      Lieber Eberhard, erst nach und nach und verspätet komme ich zum Antworten. Aber um so herzlicher möchte ich mich bedanken und dir alles Gute zum Neuen Jahr wünschen, Gesundheit, Glück und Freundlichkeit um dich herum und immer anschmiegsame und doch eigenwillige Katzen in deiner Nähe. Möge es ein friedvolles Jahr werden!
      herzlichst,
      Marlis

  21. gartenkuss schreibt:

    Wünsche ein gesundes und schönes 2016 💚. LG von gartenkuss ❄

    • wederwill schreibt:

      Danke für die feinen Gartenkussgrüße! Ich wünsche dir ebenfalls ein gesundes und glückliches Neues Jahr, Erfüllung nicht nur von Gartenträumen, sondern Tag für Tag kleine und große traumhafte Momente!
      Herzlichst,
      Marlis

  22. juttareichelt schreibt:

    Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute – und freue mich riesig, endlich zu wissen, wie Ihr ausseht! Klasse!

    • wederwill schreibt:

      Liebe Jutta, besten Dank für deine Wünsche und Grüße. Die ausgelassene Feier ist nun vorüber, der Alltag 2016 hat begonnen. Für das Neue Jahr wünsche ich dir noch einmal alles Gute, bestes Gelingen aller deiner Vorhaben, Gesundheit, beständiges Glück und täglich ein herzliches Lachen.
      Mit lieben Grüßen aus dem nun endlich winterlichen Thüringen,
      Marlis

      • juttareichelt schreibt:

        Liebe Marlis, da wäre nun angesichts unseres fröhlichen Austauschs gestern, dieser schöne Wunsch fast unbeantwortet geblieben – dabei habe ich mich sehr darüber gefreut 😉 Herzliche Grüße aus Bremen, wo gerade auch richtig viel Schnee liegt …

      • wederwill schreibt:

        Ich danke dir ganz herzlich und wünsche dir ein schönes Wochenende – wir geben uns die „Schneeklinke“ in die Hand: bei uns ist er jetzt weg 🙂

  23. Sylvia Kling schreibt:

    PS: Dieses Gedicht ist wieder eine wunderbare WortKreation. Ich bin wie so oft begeistert über Deine Kunst. 💕

    • wederwill schreibt:

      Liebe Sylvia,
      ich danke dir sehr für deine Worte und hoffe und wünsche, dass wir immer verbunden bleiben werden durch Worte und Gedanken. Ich wünsche dir für 2016, dass du weiterhin so vielschichtig kreativ sein kannst und viel Erfolg bei deinen guten Projekten hast!
      Herzlichst,
      Marlis

      • Sylvia Kling schreibt:

        Vielen lieben Dank, Marlis. Auch ich wünsche mir das von ganzem Herzen und hoffe, dass wir uns auch in diesem Jahr lesen sowie in Gedanken und durch Worte miteinander verbunden sind.

        Herzlichst
        Sylvia

  24. Sylvia Kling schreibt:

    Alles Liebe fürs neue Jahr!
    💚lichst
    Sylvia

    • wederwill schreibt:

      Liebe Sylvia, verspätet antworte ich erst heute auf deine Kommentare und bedanke mich ganz herzlich und wünsche auch an dieser Stelle noch einmal alles Gute für dich und deine Familie im kommenden Jahr, Glück und Gesundheit, auf dass es uns gelingt, ein Stück beizutragen zum gemeinsamen, friedlichen Miteinander auf der Welt!
      Herzlichst,
      Marlis

    • wederwill schreibt:

      Verspätet, aber ganz herzlich:
      Ein gesundes Neues Jahr, Glück, Zufriedenheit und Frieden, auf dass es ein Jahr in Freundschaft und Menschlichkeit für uns alle wird!
      Herzlichst,
      Marlis

  25. Arno von Rosen schreibt:

    Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich 🙂

    • wederwill schreibt:

      Lieber Arno, erst jetzt komme ich nach und nach zum Antworten, dabei ist schon ein bisschen Jahr ins Land gegangen… dennoch nochmals alles Liebe und Gute für dich zum Neuen Jahr und vielen Dank für deine Worte – hier im Kommentar und auch auf deinem Blog! Auf ein Neues!
      Herzlichst,
      Marlis

  26. Pecoraro-Schneider schreibt:

    Ein gutes Neues Jahr – wir freuen uns darauf!!

    • wederwill schreibt:

      Vielen herzlichen Dank für eure Worte!
      Wäre es nicht schon ein bisschen verspätet (und gerade früh am Morgen) würde ich sagen: Lasst uns darauf anstoßen!
      So wünsche ich nur ganz herzlich einen schönen Mittwoch und dass die Blumen und Gewächse geschützt in der Erde ruhen, um im Frühjahr größtmögliche Gartenfreude zu machen!!!!
      Herzlichst,
      Marlis

  27. einfachtilda schreibt:

    Frohes neues Jahr 🙂 ❤

    • wederwill schreibt:

      Liebe Mathilda,
      vielen lieben Dank für deinen Jahreswunsch, der aus irgendeinem blöden Grund bei den spams gelandet war 😦
      Ich wünsche dir für das Jahr 2016 Gesundheit, Glück und Wohlergehen, dass es friedvoll und sorgenfrei wird. Ich freue mich auf die kommenden Monate des neuen Jahres, freue mich auf neue Fotos von Dir, auf den Gedankenaustausch zwischen den vielen schönen blogs und grüße Dich ganz herzlich!
      Marlis
      Marlis

  28. Maxima schreibt:

    Wishing you a Happy New Year with the hope that you will have many blessings in the year to come!!!With love Maxima

  29. bruni8wortbehagen schreibt:

    Ja, so sahen die Sylvesterfotos mal aus *lächel*

    Aber die Zeit ist vergangen und die heutigen Bilder sind sehr anders, obwohl die Lebensfreude wohl ähnlich sein wird, wie sie damals war. Sie äußert sich ein wenig anders, aber drinnen liegen die gleichen Wünsche und möchten beachtet sein.

    Liebes Wederwill-Team, Euch allen ein gutes und weiterhin so feines gemeinsames Neues Jahr mit allem, was dazu gehört.

    Herzlichst
    Eure Bruni

    • wederwill schreibt:

      Liebe Bruni,
      vielen Dank für deine Worte – ja die Wünsche variieren, die Lebensumstände verändern sich, aber im Kern bleiben die Wünsche tatsächlich die gleichen. Und so hoffen und sehnen wir ähnlich den Menschen vor 50 Jahren und feiern mit ähnlicher Lebensfreude 🙂
      Auch ich wünsche uns für 2016 gleichbleibende Verbundenheit und Freude am geschriebenen Wort! Im Namen des ganzen Wederwill-Teams, das im Moment eher ziemlich klein ist (nicht nur im Vergleich zum Foto 🙂 ) sei ganz herzlich gegrüßt
      von Marlis

      • bruni8wortbehagen schreibt:

        🙂 ich glaube, von meinen Eltern müßten solche Fotos auch noch existieren. Ich müßte mal auf die Suche gehen 🙂

  30. Anna-Lena schreibt:

    Auch für euch ein rundherum gutes Jahr 2016!
    Herzlichst,
    Anna-Lena

    • wederwill schreibt:

      Liebe Anna-Lena,
      auch an dieser Stelle noch einmal die besten Wünsche für das Jahr 2016 und lieben Dank für deine Grüße. Ich hoffe, du hattest einen guten Start und kein plötzlicher Kälteeinbruch hat dich gebremst 🙂 und kein Glatteis dich zu Fall gebracht…
      Liebe Abendgrüße sendet dir
      Marlis

      • Anna-Lena schreibt:

        Liebe Marlis,
        gegen Abend hat es bei uns zu schneien begonnen, nicht viel. Morgen habe ich frei 🙂 . Und dann wird es auch schon bald wieder wärmer, also alles im grünen Bereich 🙂 .

        Herzliche Grüße auch zu dir,
        Anna-Lena

  31. Ariana schreibt:

    Prost Neujahr dem Wederwill Team und alles Gute fürs neue Jahr. 🙂

    • wederwill schreibt:

      Liebe Ariana,
      vielen Dank für deine lieben Grüße und Wünsche zum Neuen Jahr! Wir freuen uns ganz besonders darüber, denn dein Blog war einer der ersten, die wir kennengelernt haben, als wir zu bloggen begonnen haben und freuen uns, deine feine „Sternenseele“ gefunden zu haben. Wir wünschen dir alles Liebe für 2016 und auch für die virtuelle Lebensreise weiterhin so gefühlvolle und schöne Worte!
      Herzliche Abendgrüße
      Marlis

  32. Flowermaid schreibt:

    Auf ein kreativ strahlendes 2016 in Frieden… alles liebe Rita ⭐️

  33. dasgrauesofa schreibt:

    Auch von mir: gute Wünsche zum rauschenden Fest ins Neue Jahr, Claudia

    • wederwill schreibt:

      Liebe Claudia,
      ganz lieben Dank für deine Worte – die rauschenden Feste sind vorbei, der Alltag ist eingekehrt, aber gerade für den täglichen Alltag wünsche ich Dir alles Gute, Freundlichkeit, nette Menschen um dich, gute Dinge und Fröhlichkeit 🙂
      Herzlichst,
      Marlis

  34. ernstblumenstein schreibt:

    NEUJOHRWUNSCH
    G’sundheit, Z’friedeheit
    Zueversicht, Arbet
    Toleranz, Respäkt
    Liebi
    meh brucht’s nöd.
    eb 1997
    Proscht ufs neue Johr ond en guete Rutsch

    • wederwill schreibt:

      Lieber Ernst! Proscht zurück (vielleicht nicht jetzt zu Mittag, aber später 🙂 )
      Ich grüße dich herzlich am ersten Montag des neuen Jahres und wünsche dir einen guten Wochenstart – hier schneit es gerade den Weihnachtsschnee, den wir vergangene Woche vermisst haben…
      Herzlichst, Marlis

  35. Beat Company schreibt:

    Dir, Marlis & Company einen guten Rutsch, wohin auch immer. B.C.

    • wederwill schreibt:

      Vielen Dank für den für den Wunsch für einen guten Rusch. Er ist geglückt und er ging auch zum Glück ins Jahr 2016 und nicht zurück in die Zukunft… Auch der BeatCompany wünschen wir alles Gute zum Neuen Jahr – hoffend, dass auch euer Rutsch gut war und in die richtige Richtung ging!
      Herzliche Grüße sendet
      Marlis

      • Beat Company schreibt:

        Liebe Marlis, er ging tatsächlich in eine gute di.ʁɛk.sjɔ̃ ! Und unser gemeinsames Projekt steht jetzt ganz oben auf der to-do Liste. Du weißt ja selbst, dass Poesie Geduld hat – im Sinne von Günter Grass, der den Fortschritt als Schnecke definiert hat…

        The Beat Goes On !

  36. Arabella schreibt:

    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

  37. agenda19892010 schreibt:

    Happy new year 2016 by Rinaldo.

  38. puzzleblume schreibt:

    Schön gesagt.
    Tragen wir zum neuen Jahr einen Anteil Freude, Schönheit, Verständnis und Inspiration bei, dann wird es schon gut werden. In diesem Sinne: Prosit Neujahr!

    • wederwill schreibt:

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich wünsche dir einen guten Start in die (Winter)Woche und freue mich schon darauf, mal wieder bei dir auf dem Blog durch wunderschöne Gässchen zu bummeln, vielleicht in Brügge (dort wären jetzt 8° anstatt der 0° wie bei uns 🙂 ) oder wo auch immer – ich bin gespannt!
      Herzliche Grüße und auf ein schönes neues Jahr!
      Marlis

      • puzzleblume schreibt:

        Vielen Dank, liebe Marlis, jederzeit, denn in den freien Tagen kommt jeden Tag etwas dazu, derzeit tatsächlich Brügge. Eine erste Woche von 2016 haben wir schon halb hinter uns, also wünsche ich weitere schöne 51,5 Wochen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s