Abenddämmerung

Das Abenddunkel senkt sich
wie ein Versprechen nieder
man spürt im Voraus schon
die stille Nacht

Wohl dem, der in der Ahnung
der Ruhe, die sie bringt, verharrt
und ohne Sorge sich ergibt
in ihre Macht

Es wird ein andrer Morgen kommen
der wird so frisch und jung
wie alle Morgen sein

und deshalb lass ich ohne Tränen ziehn
das letzte Licht
vom Abendsonnenschein

Dieser Beitrag wurde unter Philosophisches abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Abenddämmerung

  1. Maxima schreibt:

    Wishing you a Happy New Year with the hope that you will have many blessings in the year to come!!!With love Maxima

  2. schwerelos/bmh schreibt:

    So ist es gut,
    furchtlos schlafen gehen
    und angstlos in den neuen Tag hinein gehen –
    die beste Voraussetzung einen guten Tag zu erleben.
    Herzliche Grüße
    Barbara

  3. frederick anderson schreibt:

    Release the dying day so it may be born anew. One promise that will always be fulfilled. Lovely poem.

  4. Liebe Marlis,
    ist zwar alles schon gesagt, trotzdem, ich sag es einfach nochmal: wunderschön! Es lässt einen zur Ruhe kommen.
    Liebe Grüße
    Kai

    • wederwill schreibt:

      Lieber Kai, ich danke dir sehr!
      Eine schöne, geruhsame Adventszeit wünsche ich dir, dass Besinnlichkeit einzieht und dass das Jahr friedlich und unturbulent und ganz allmählich ausklingen kann.
      Herzliche Grüße von
      Marlis

  5. kowkla123 schreibt:

    alles Gute, vor allem Gesundheit wünsche ich dir

  6. bernard25 schreibt:

    BONSOIR

    Mon petit passage du soir
    Ce soir dans le ciel
    Une étoile est née
    Pour illuminer ta soirée
    Lentement elle s’est déplacée
    Et chez toi elle va s’arrêter
    Pour t’éclairer et réchauffer ton coeur
    En laissant une étincelle de bonheur


    Bonne soirée suivie d une douce nuit

    Gros bisous

    Bernard

  7. admeyerart schreibt:

    Worte, die mich zur Ruhe kommen lassen.
    LG
    Christian

    • wederwill schreibt:

      Lieber Christian, vielen Dank für deinen schönen Kommentar, ich freue mich sehr darüber 🙂
      Ein schönes Adventswochenende und viele Grüße aus Thüringen,
      Marlis

  8. kowkla123 schreibt:

    wunderschöne Worte, so wäre es schön, ein gutes Adventswochenende wünsche ich

    • wederwill schreibt:

      Lieber Klaus, vielen Dank für deinen Kommentar, ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Wochenende mit der rechten Adventsstimmung und Vorfreude!
      Herzlichst,
      Marlis

  9. finbarsgift schreibt:

    These words sound
    wonderfully
    peaceful

    Dir ein schönes Wochenende wünsche, herzliche Herbstgrüße vom Lu

    • wederwill schreibt:

      Lieber Lu,
      vielen Dank für deinen so schönen Kommentar, vielen lieben Dank!
      Auch ich wünsche Dir ein schönes, besinnliches, friedvolles Adventswochenende mit dem rechten Funken Vorfreude auf Weihnachten, der durch nichts getrübt sein soll…
      Herzlichst,
      Marlis

  10. minibares schreibt:

    Friedevoll mögen die Morgen beginnen.
    Schön geschrieben und anrührend.
    Bis Weihnachten wird es ja wieder später dunkel.
    Ab dem 22. beginnt der Rückgang.
    deine Bärbel

    • wederwill schreibt:

      Liebe Bärbel, deine ganze Woche soll friedvoll und schön werden, für dich und deinen lieben Mann!
      Danke für deinen so schönen Kommentar. Heute ist es bei uns schon den ganzen Nachmittag so dunkel als sei es schon abends, aber bis zum 22. ist es schnell hin – viel zu schnell, will ich meinen, wenn ich bedenke, dass dann die Advenstzeit schon wieder vorbei ist…
      Herzlichste Grüße an dich,
      deine Marlis

      • minibares schreibt:

        In dieser Woche werde ich meine Jahreszahl wechseln. Aber genau an dem Tag habe ich auch Physio. Aber das macht nichts.
        Morgen geht es zum neuen Heilpraktiker, wo viele Hoffnungen drauf ruhen.

      • wederwill schreibt:

        Da bist du also noch ein Schütze? Für deine Konsultation beim Heilpraktiker wünsche ich dir, dass sich alles so ergeben wird, wie du es dir erhoffst und wünschst! Das wäre ja dann gleich ein Geburtstagsgeschenk 🙂 Da wünsche ich dir nun doppelt eine gute Woche mit Freude und Glück und besonders schönen Stunden…

      • minibares schreibt:

        Ich danke dir, du Liebe ❤
        Es wird Gift geben von Schlangen und co. aber nur die Enzyme, lach.
        Und das alles in den Po…
        deine Bärbel

  11. Flowermaid schreibt:

    Eine liebevolle Verabschiedung eines mit herzenswarmen Moment angereicherten Tages, nicht wissend ob sich so etwas je wiederholt… liebe Grüße von den Blumen und mir 🙂

  12. Martina Ramsauer schreibt:

    Wunderschön gesagt und, wie „Bruni“ oben sagte, man hat am Morgen können wir den Tag wieder mit neuer Energie anpacken.

  13. bruni8wortbehagen schreibt:

    eine Wahrheit, in wundervolle lyrische Worte verpackt, liebe Marlis, und was für eine große
    Beruhigung, dieses Wissen um den nächsten, um den neuen Tag.
    Wir beginnen nach jeder Nacht von Neuem und vergessen die Sorgen von gestern (sofern es uns möglich ist).
    Wir schöpfen aus der Nacht neue Kraft und begegnen mutvoll dem neuen Morgendämmern.

    Sehr herzliche Grüße an Dich
    Deine Bruni

  14. waytomyself19 schreibt:

    Gerne schreibe ich dazu ein Partnergedicht:

    Das Ahnen des Neuen Wissens
    wächst Stunde für Stunde bei allen,
    die wachen Herzens sind.

    Nun hebt sich der Vorhang der Geschichte
    Im kosmischen Senken des Abenddunkels,
    denn alle Gegensätze fallen nun in EINS,

    universumweit.

  15. Anna-Lena schreibt:

    Sorgenfrei – das ist derzeit ein Wunsch, den wir wohl alle haben, was unsere Welt betrifft.
    Danke für deine Zeilen.
    Mit liebem Gruß,
    Anna-Lena

Kommentar verfassen

