Und weicher Nebel legt sich
auf Feld und Strauch und Baum
er senkt sich auf die Furchen
der braunen Äcker nieder
doch du bemerkst es kaum
Ein klammer Schleier legt sich
auf meine Seele nieder
ich spüre eine Trauer
und weiß noch nicht um was
doch kommt sie immer wieder
Ein grauer Nebel legt sich
unmerklich auf die Welt
die Grenzen werden weich
der Horizont verschwindet
die Luft wird kühl und feucht
So wie die Sonne zärtlich
den Nebel dann vertreibt
kannst du mit deiner Nähe
mich trösten und verstehen
bis dass kein Kummer bleibt
(übersetzt von Benn Wederwill)
wunderschön von dir übersetzt das melancholische Gedicht von Ernesto Perudas.Ganz speziell gefällt mir: „die Grenzen werden weich der Horizont verschwindet die Luft wird kühl und feucht!
Einen gemütlichen Herbstabends wünscht Martina
Autumn – when all our horizons fade…
Dear Frederick, many many thanks!
Very best greetings
Marlis
Wundervolle Worte und passend zur jetztigen Zeit. Eine Zeit, in der alles ruhiger wird. Nach innen gerichtet. Leise. Mit Sonnenstrahlen im Herzen, die der Sommer da gelassen hat.
Herzliche Grüße, Emily
Liebe Emily, ganz herzlichen Dank für deinen schönen, wundervoll geschriebenen Kommentar! Gerade heute frischt der Herbst die Erinnerung an warme Sommertage gnädig noch einmal auf und zeigt sich von seiner allerbesten Seite! Ich wünsche dir ebensolche wärmende Sonne und sende herzliche Herbstgrüße an Dich!
Herzlichst,
Marlis
Guten Abend. Das Gedicht ist gut. Freundliche Grüße, Wolfgang
Lieber Wolfgang, einen späten, aber ganz herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar! Ganz liebe Grüße aus Thüringen sendet dir
Marlis
wünsche einen guten Tag
ein schönes Wochenende
Alles Gute für dich,genieße den Tag
Gestern waren wir unterwegs und der Nebel war auf den Feldern am Waldrand zu sehen.
Super übersetzt, lieber Benn.
Ja, die Sonne kommt am Morgen, Mittag, Nachmittag. Und sie erfreut uns sehr,
Liebe Grüße Bärbel
Liebe Bärbel, bin ein bisschen im Hintertreffen mit dem Kommentarbeantworten… Aber um so herzlicher bedanke ich mich für deine lieben Worte! Bei uns gibt der herbst gerade sein Bestes: Sonnenschein und strahlender Himmel, von einem Blau, das man erst im Herbst besonders zu schätzen weiß. Nun wünsche ich, dass die Sonne auch dich weiterhin von morgens bis (fast) abends erfreut!
Herzlichste Grüße,
deine Marlis
wünsche alles Gute
Das Foto finde ich auch sehr schön. Sehr beeindruckend mit eigentlich einfachem Motiv.
Vielen Dank für den lieben Kommentar. Oftmals ist es wirklich das Schlichte, das beeindrucken kann. Ganz liebe Grüße aus Thüringen sendet
Marlis
schönen Tag für dich
Einen lieben Thüringer-Gruß ins Müritzer Land von
Marlis. Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag mit solcher Herbstsonne, wie sie gerade bei uns scheint!
Es passt gerade so gut in diese Zeit und auch in diese Witterung.
Liebe Grüße
Anna-Lena
Liebe Anna-Lena, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar. Und während ich das schreibe – Dir endlich antworte – kommt sanftes, fantastisches Abendrot über den Herbsthimmel. Und würde nicht gerade die Kirchturmuhr schlagen, hätte man das Gefühl, die Zeit stünde still. Da sie das aber nicht tut (am allerwenigstens wohl an einem freien Tag…) wünsche ich dir noch ein paar schöne, erholsame Stunden und morgen einen guten Start in die Woche.
herzlichst,
Marlis
Diesen Himmel hatten wir auch bei uns und das lässt weiterhin auf einen schönen Herbst hoffen.
Hab auch du einen guten Start und eine positive Woche.
♥lich, Anna-Lena
ein ganz und gar pures Herbstgedicht, in dem ich den Nebel steigen seh
und mit ihm seine unfassbare Melancholie,
die mich einholt und begleitet.
Bitte schick schnell die zärtliche Sonne, lieber Ernesto, damit mich ihr Trost erreicht.
Ganz und gar herzlich und lächelnd
Bruni, sehr spät am Abend
Liebe Bruni, vielen Dank für so liebe Worte! Endlich habe ich mich aufgerafft zu antworten – und siehe da: Weich und zart kommt das Abendrot über den Himmel, wunderschön und sanft. Und so gerüstet wird der Start in die Woche ein Leichtes werden… Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend, erholsam und gemütlich und Melancholie höchstens auf dem Papier und nicht im Herzen 🙂 und morgen einen guten Wochenbeginn.
Herzlichst,
Marlis
Das Photo ist sehr schön.
Vielen Dank! Ich grüße ganz herzlich in deine Richtung und wünsche einen schönen Sonntagabend, herbstlich neblig und nicht zu wehmütig, sondern einfach nur behaglich und erholsam.
Herzlichst,
Marlis
so ein tolles Gedicht, super, wünsche eine gute Woche
Lieber Klaus, ich bin zurück und grüße ganz herzlich in deine Richtung und bedanke mich ganz herzlich fürs Kommentieren und die lieben Grüße! Einen schönen Feiertagsabend wünsche ich dir und hoffe, du wirst nicht erschreckt von Halloweengestalten, die nach Süßem verlangen 🙂 Ich habe mich eingedeckt und werde fleißig austeilen, damit mir nichts „Saures“ widerfährt…
Herzlichst,
Marlis
schön, dich wieder zu lesen
Wunderschönes Herbstgedicht, das die Stimmung in dieser Jahreszeit bestens wiedergibt. So wie sich die Nebel in unsere Seele schleichen und den Blick auf die Welt trüben … Wer hätte das noch nicht erlebt.
Herzliche Grüße, Eberhard
Lieber Eberhard, vielen Dank für deinen schönen Kommentar. Lassen wir ruhig den Herbst sein melancholisches Werk tun – um so gemütlicher und behaglicher solld ann die Winter- und Weihnachtszeit werden… Ich grüße ganz herzlich ins schöne Vogtland und wünsche einen schönen Feiertagsabend. Hoffentlich erschrecken sich eure Katzen nicht vor Hexen und anderen Halloweengespenstern. Unser Kater geht rückwärts aus dem Zimmer, wenn ein angeputzter Mensch kommt, als hätte er tatsächlich Angst vor „Geistern“ 🙂
Herzliche Grüße, Marlis
Schönes Gedicht wünsche eine gute sonnige Woche lieber Gruß Gislinde
Liebe Gislinde! Du weißt, wie ich mich freue, wenn ich von dir höre? Icj danke dir für deinen lieben Kommentar und sende die allerherzlichsten Grüße an dich. Ich war eine ganze Weile nicht auf dem blog und hoffe, du entschuldigst, wenn ich so lange mit dem Antworten gebraucht habe!
Herzliche Feiertagsgrüße sendet dir
Marlis
Das passt sehr schön zur derzeitigen herbstlichen (Wetter-)Stimmung.
Ganz herzlichen Dank für den lieben Kommentar! Ich wünsche dir heute einen wunderschönen Feiertag, bei uns beginnt er fantastisch mit einer Sonne, wie sie nur im Herbst zu scheinen scheint und die die Blätter in einer fantastischen Farbenvielfalt leuchten lässt.
Herzlichst,
Marlis
Tolle Übersetzung eines sehr schönen Gedichtes – vielen Dank.
Ich danke Dir!
Einen wunderschönen Feiertag heute – mit Nebel am Morgen, Sonne am Mittag und abends einen friedlichen (gruslig angehauchten?) Ausgang wünscht dir
Marlis
Ein schönes Gedicht… die letzte Passage ist so unglaublich liebevoll… 🙂
Ach, liebe Flowermaid, ich möchte mich ganz herzlich für den schönen Kommentar bedanken! Ein schönes Feiertagswochenende wünsche ich dir und grüße ganz herzlich zum Freitagmittag!
Marlis
aus dem Spanischen oder Portugiesischem übersetzt?….so oder so Respekt !
… da bin ich gerade überfragt :-(((
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und liebe Grüße (gesendet an einem ganz ganz nebligen Herbstmorgen hier in Thüringne bei uns)
Herzlichst,
Marlis
macht ja nix, ich bin immer neugierig 😉 Hier in Düsseldorf ist es wieder etwas besser 😉 Hab Du auch einen schönen Tag und danke für Deinen lieben Kommentar, Ann
absolutely beautifully written…
Thank you so much!
und einen lieben Nebel-Herbst-Gruß aus Jena,
Marlis