Die Antwort

Millionen Lügen – bittre, süße
liegen zwischen uns – große, kleine
harte, leichte lasten sehr
auch wenn sie nicht selbst gelogen
wiegen sie doch schwer

Was ist Lüge, was ist Wahrheit?
Niemand kann uns wirklich sagen
wer die Antwort kennt
Was ist Wahrheit? Klarheit ist
das, was man Leben nennt

Dieser Beitrag wurde unter Philosophisches, Zyklus Antworten einer Kommunistin abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Die Antwort

    • wederwill schreibt:

      Lieber Finbar, da fällt mir doch auf, dass ich mich noch gar nicht hier für den feinen link bedankt hab, obwohl ich es schon sehr interessiert gelesen habe vor Tagen. Und somit möchte ich das jetzt nachholen und dich gleichzeitig ganz herzlich zum Wochenende grüßen und dir ganz wahrhaftig einen schönen Samstagabend wünschen 🙂
      herzlichst, Marlis

  1. Anna-Lena schreibt:

    Lüge und Wahrheit haben viel mit der eigenen Wahrnehmung zu tun, daher ist die klare Trennung oft nicht möglich. Interessante gedanken, die ich mal weiterspinnen werde.

    Mit lieben Grüßen
    Anna-Lena

    • wederwill schreibt:

      Liebe Anna-Lena, du hast Recht, die Wahrheit und die Wahrnehmung sind verbunden. Und vor allem der Umgang mit der Wahrheit ist ein weites Feld und und beim „weiten Feld“, da fällt mir Fontane ein 🙂 „Das mit der Kreatur, damit hat’s doch seine eigene Bewandtnis, und was da das Richtige ist, darüber sind die Akten noch nicht geschlossen. Glaube mir, Effi, das ist auch ein weites Feld.“ Ein weites Feld – damit bringt man es vielleicht auf den Punkt.
      🙂
      Hab vielen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße,
      Marlis

  2. Wortwesen-du schreibt:

    Das Leben so leben, wie wir es verstehen und sich und dem anderen verzeihen, denn jeder lebt in seiner Realität. Ich wundere mich immer wieder, dass es trotzdem so gut zwischen den Menschen läuft.

    • wederwill schreibt:

      Da hast du sehr Recht und diese Gedanken kommen mir auch manchmal – es könnte viel mehr passieren – wir haben so viel mehr Möglichkeiten in uns, verständnisvoll zu sein und manchmal fehlt nur ein kleiner Schritt aufeinander zu oder jemand, der den Anfang macht… Herzliche Grüße an Dich, liebe Barbara von Marlis

  3. BOWMORE Darkest schreibt:

    Ja, das Leben zählt und es gibt die Antworten auf alle Fragen selbst.

    • wederwill schreibt:

      Lieber Charles, so ist es und die Richtigkeit der Antworten ist für jeden anders und wird von jedem auch anders wahrgenommen! So und nun will ich erst einmal gucken, ob es schon einen Stehblues für heute gibt…
      Herzliche Freitagsgrüße von
      Marlis

  4. Pecoraro-Schneider schreibt:

    Sehr schön und treffend!

  5. sugar4all schreibt:

    schön …. ❤

  6. bruni8wortbehagen schreibt:

    Lüge und Wahrheit liegen oft dicht beieinander u. manchmal ist das, was einer Lüge nennt, die Wahrheit des anderen…
    Ob das Leben wirklich Klarheit ist, das weiß ich nicht, liebe Marlis. Oft sieht es sehr nebelig aus, oder aber die Sonne blendet und die Klarheit hat Probleme, sich zu behaupten…

    Feine Zeilen um eine Antwort, die immer richtig und genau so auch falsch sein kann

    Herzliche Grüße am frühen Abend von Bruni

    • wederwill schreibt:

      Liebe Bruni,
      danke für deine kluge Antwort über Antworten, die oft weder falsch noch richtig sein können, über „allgemeingültige“, fragliche Wahrheiten. Klarheit kann sich letztendlich nur jeder selbst verschaffen oder auch wieder nicht??? Vielleicht ist das Nachdenken überhaupt und an sich das einzig Mögliche…
      Herzliche Morgengrüße sendet dir
      Marlis

      • bruni8wortbehagen schreibt:

        *lach*, DAS weiß ich genau, liebe Marlis, dieses Nachdenken, DAS ist möglich und das ist sowas von gut, denn Gedanken haben zu können, ist eine innere Freiheit, die ich sehr genieße.

        Herzlichst
        Deine Bruni am Freitagabend
        noch mit der Hoffnung auf einen regenfreien und sonnigen Samstag

  7. Heartafire schreibt:

    This is lovely, deep and thoughtful. Reality is different for everyone and as they say, if a lie is spoken often enough, it becomes the truth, thank you Marlis for your beautiful poetry and moving words. ❤

    • wederwill schreibt:

      Thank you, Holly for your words!!!! Ich wünschte, mein Englisch wäre besser, um dir angemessen antworten zu können, ich verstehe besser, als mich ausdrücken zu können 😦
      Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende, ich habe heute frei und genieße den Tag, zwar bei trübem Himmel, aber mit Sonne in den Gedanken!
      Best regards, liebste Grüße!
      Marlis

      • Heartafire schreibt:

        I can interpret you perfectly Marlis, no problem, thank you for the lovely greeting, have a wonderful week-end! liebste Grüße,
        Holly

Kommentar verfassen

