Wenn die Amsel am Morgen
das stille Nachtdunkel
mit frischen Tönen vertreibt
und die Kälte in eine Wohltat
verwandelt und die Klarheit
noch reiner wird
Wenn ich die Morgensonne spüre
obwohl sie noch gar nicht scheint
und wenn die ersten Blumen
auf der kalten Erde stehen
als wären sie doch gar nicht
aus ihr gewachsen
Wenn die Klarheit ihrer Farben
mich immer wieder neu überrascht
und sie mir doch
ganz selbstverständlich sind
dann breitet sich der Frühling
in mir aus wie Glück
Jetzt ist der Frühling schon in vollem Gange. Zu diesem wunderbaren Gedicht passt hervorragend eines meiner Lieblingslieder von den Beatles:
https://allesmitlinks.wordpress.com/2015/03/14/blackbird/
Blackbird ist zu finden auf dem Weißen Album. Liebe Grüße, mick.
Morning has broken… 🙂
Du hast mir soeben einen Ohrwurm gegeben, zugeworfen, gemacht (wie immer man auch sagt…) aber einen schönen und damit will ich jetzt in den (All-)Tag starten und grüße dich ganz herzlich!
Marlis
Hach… auch schön 🙂 Und auch schöne Grüße zurück!
Der Frühling lässt unsere Herzen jedes Jahr erneut höher schlagen und die Worte sprudeln mit großer Intensität
LG
Barbara H..
Liebe Barbara,
vielen Dank für deinen schönen Kommentar! Ich muss mich entschuldigen, mir fliegt oft die Zeit davon – Berufstätigkeit, Familie, Alltag und manches geht mir (und uns hier auf dem blog) durch die Lappen, mal ein Kommentar, mal ein schöner Beitrag von anderen. Ich hoffe, du bist nicht böse und verzeihst mir hin und wieder, wenn ich so säumig bin!
Ich grüße dich ganz herzlich und sende liebe Grüße, mein Herz schlägt frühlingshaft höher, auch wenn heute draußen alles grau und grau und grau aussieht…
Herzlichst,
Marlis
Ich freue mich, wenn wir uns nicht (nie *lächel*) aus den Augen verlieren. Ich komme in letzter Zeit zu vielen Bloggern auch nur noch sporadisch. Das Leben besteht eben nicht nur aus bloggen 😉
Liebste Grüße
Barbara
Liebe Barbara, das werden wir nie! Dein wunderschöner blog war einer der allerersten, dem wir „begegnet“ sind, damals im Oktober 2013. Da wussten wir noch gar nicht richtig, was das ist „bloggen“ und haben einfach nur angefangen… Ich lese sehr sehr gern bei dir, manches hab ich auch abgeschrieben und behalte es im „wahren“ Leben bei mir, um hin und wieder einen Blick darauf zu werfen. Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße ganz ganz herzlich!
Marlis
Ach Marlis, wie mich das freut. Danke für Deinen herzlichen Kommentar.
Inzwischen seid ihr im Bloggen ja schon alte Hasen 🙂
Wunderschön liebe Grüße zum Donnerstag Gislinde
Lang liegt dein lieber Kommentar zurück – aber um so herzlicher möchte ich dich heute zum Donnerstag grüßen, wenn auch 2 Wochen später…
Marlis
Feine Worte zum kommenden Frühling.
Danke liebe Bärbel! Einen herzlichen Frühlingsgruß sende ich dir. ich muss heute die Frühlingsstimmung im Herzen haben, denn draußen entwickelt sich leider nur ein feucht-trüber Tag!
Herzlichst,
Marlis
ach ja, wie gut kenne ich dieses Gefühl, das Du hier beschreibst, diese tiefe innere Zufriedenheit mit dem wie neuen Leben, der leichten Wärme, doch wie sehr spürbar nach den eisigen und nassunfreundlichen Wintertagen, dieser besonderen Jahreszeit, in der alles endlich wieder zu grünen, zu blühen und sehr langsam zu wachsen beginnt.
Ein Glücksgefühl, das uns mit dem versöhnt, was uns innerlich Kummer bereitete…
Nun zählt nur noch das, was uns neu umgibt… Das Leben nimmt uns auf und gibt uns Flügelchen, die wir ausbreiten und uns sehr wohl fühlen mit ihnen
Freudig lächelnde Grüße von Bruni
Liebe Bruni, vielen Dank für die schönen, wärmenden Worte, die du wieder gefunden hast! Es tut mir so leid, dass ich immer erst so spät zum Beantworten komme… Aber wie du so schön schreibst, es zählt, was uns umgibt, der Augenblick also. Genießen wir ihn und so will ich deinen schönen Kommentar jetzt genießen, ohne Reue 🙂 jetzt und in diesem Moment!
Einen ganz lieben Abendgruß an dich von
Marlis
Wenn Worte verführen, dann haben mich Deine in den Frühling geführt – ganz gleich, ob er sich noch einmal zurückzieht oder nicht. Wunderschön geschrieben! Liebe Grüße, Sylvia
Liebe Sylvia, spät – doch ganz ganz herzlich – möchte ich mich für deinen schönen Kommentar bedanken! Zur Zeit hockt er bei uns noch im Verborgenen, der schüchterne Frühling… Aber das hält mich natürlich nicht davon ab, mich auf ihn zu freuen und dir schon mal fröhlich-beschwingte Frühlingsgrüße zu senden!
Herzlichst,
Marlis
Genau DAS ist Frühling, ja. 🙂 Von den Zeilen weht einem die klare Frühlingsluft entgegen, die schon einen Hauch von Wärme enthält.
LG, Eberhard
Lieber Eberhard, der Frühling nimmt Anlauf, auch wenn er es bis jetzt noch nicht ganz geschafft hat. Ganz lieben Dank für deine Worte und vorfrühlingshafte Grüße von mir zu dir ins Vogtland (ist der Schnee eigentlich ganz weg bei Euch oder habt ihr noch so ein paar Restposten wie im Thüringer Wald?)
Ich wünsch Dir, dass die Glücksausbreitung anhält und uns weiter schöne Gedichte bringt…
…dieser Aussage möchte ich mich sehr gerne anschließen 🙂
LG vom Lu
Lieber Lu, danke für deine Worte! Einen lieben Frühlingsahnungsgruß an dich am Dienstagmorgen von
Marlis
Liebe Birgit!
Vielen Dank für diese schönen Worte! Eine gute Restwoche wünsche ich dir von Herzen und grüße Dich fliederlich beschwingt!
Der Amsel frohe Lieder haben heute morgen auch für mich die Nacht vertrieben. Und mich dazu verleitet, noch einige Minuten länger bei offenem Fenster im Bett zu liegen, und einfach nur zu lauschen. Viele Grüße, Polly
Liebe Polly, spät – aber ganz herzlich – möchte ich mich für deinen lieben Kommentar bedanken. Gerade kann ich wegen der Kälte das Fenster nicht die ganze Nacht offenlassen und die Vögel nicht in aller Frühe hören, aber das Schöne ist, dass man weiß, es wird bald werden… Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende frühlingsbeschwingte Grüße aus Thüringen,
Marlis
Ja… bald ist er ganz da… der Frühling mit allem was dazugehört. … auch die warmen Sonnenstrahlen! Liebe Grüße zurück!
Dieses schöne Gedicht könnte mich tatsächlich dazu verleiten, mal wieder ganz früh am Morgen durch die Natur zu streifen… Danke und liebe Grüße!
auch wenn jetzt fast 2 Wochen vergangen sind, seitdem du das geschrieben hast, möchte ich antworten: Ja, es ist wunderschön, morgens durch die Natur zu streifen! Ich bedanke mich für deinen lieben Kommentar und grüße ganz herzlich zurück!
Marlis