Auf die Hände küsst die Achtung

Auf die Hände küßt die Achtung,
Freundschaft auf die offene Stirn;
Auf die Wangen Wohlgefallen;
Selige Liebe auf den Mund;
Auf’s geschlossene Aug‘ die Sehnsucht,
In die hohle Hand Verlangen,
Arm und Nacken die Begierde,
Alles weitere Raserei.

(Franz Grillparzer)

Der zweite Kuss

Begierig sind die ersten Küsse
wenn man sich endlich wiedersieht
fordernd, sehnend, voll Verlangen
ohne Denken, einfach blind

Danach folgen voller Zartheit
Küsse leicht dahingeküsst
zwischen unsern Worten eben
immer wieder kurz und süß

Haben wir dann ausgeruht
und das Wiedersehen genossen
kommt ganz verlegen dann zum Schluss
der wunderschöne, ganz bewusste
so ersehnte zweite Kuss

(Eva Hoffmann)

zum Internationalen Tag des Kusses

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Liebesgedichte, Pikante Bettlektüre abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Auf die Hände küsst die Achtung

  1. versspielerin schreibt:

    wunderschön dieser beitrag – danke dafür!

  2. jpfotenhauer schreibt:

    Hat dies auf Joachim Pfotenhauer rebloggt und kommentierte:
    weil der Sinn mir heut nun mal nach Küssen steht

  3. M. bloggt schreibt:

    Rafael Chirbes schreibt irgendwo, dass der erkaltete Speichel der Küsse etwas unzüchtiges hat… Ich wusste nicht, dass es auch hierfür einen „Welttag“ gibt. Dass es den gibt ist irgendwie verrückt 🙂 Vielen Dank für die schönen Gedichte!

  4. finbarsgift schreibt:

    feine Zeilen zum Tag des Kusses 🙂

    • wederwill schreibt:

      Dankeschön und ich hoffe, jeder konnte ihn auf seine Weise würdig begehen, den Internationalen Tag des Kusses – ansonsten muss man manches eben außerplanmäßig nachholen 🙂
      eine Strategie, die übrigens immer nützlich ist…

      Liebe Grüße zum Abend,
      Marlis

  5. bmh schreibt:

    es schreibt ein Kenner 😉

    Liebe Marlis, ich grüße Dich herzlich
    Barbara

  6. Lakritze schreibt:

    Aber ein Kußgedenktag … naja. Vielleicht muß man sich manchmal erinnern lassen.
    (Alles weitere Raserei — das mochte ich schon immer.) Danke für die wunderhübsche Zusammenstellung.

    • wederwill schreibt:

      Ja, ich weiß auch nicht, wer die Internationalen „Feiertage“ festlegt, jedenfalls nicht die WHO, wobei küssen ja angeblich das Immunsystem stärken soll. und ich finde auch, die „Raserei“ lässt der Phantasie tatsächlich phantastischen Spielraum…
      Liebe Grüße sendet
      Marlis

  7. bruni8wortbehagen schreibt:

    *lächel*
    der erste?
    die ersten?
    die,die danach kamen?
    die kleinen
    die feinen
    die zarten –
    hingetupft und
    hingehaucht

    und dann noch
    der
    der eine,

    der vor dem Abschied
    der, von dem DU
    am Ende sprichst!
    und jeder davon ist ein
    extra Gedicht

    Ja, die Küsse, sie haben alle ihre Bedeutung und jeder hat seinen eigenen Platz in unserem Herzen und seinen eigenen Reiz 🙂

    Lächelnde Grüße von Bruni

    • wederwill schreibt:

      und liebe Grüße von mir zurück! Ja, die Küsse, die haben es schon in sich…. und beschäftigen uns in Gedanken und Träumen und wir versuchen die Empfindungen in Worten und Bildern festzuhalten bis… ja bis zu den nächsten echten! 🙂
      Liebe Grüße zum Feierabend (bei mir in des Wortes reinster Bedeutung heute!)
      Marlis

  8. giselzitrone schreibt:

    Schöne Videos und Gedicht wünsche dir einen schönen Tag und eine gute neue Woche.Liebe Grüße Gislinde

    • wederwill schreibt:

      Liebe Gislinde,
      dir ein schönes Wochenende ohne Regen oder Unwetter (bei uns sind gerade ziemlich viel in vielen Gegenden, die Feuerwehr ist dauernd im Einsatz)
      Liebe Grüße,
      Marlis

  9. S. Meerbothe schreibt:

    Hach ja… die Leidenschaft. Seufz 🙂 Wunderbar, danke.

    • wederwill schreibt:

      Dankeschön, ja die Leidenschaft lässt uns hin und wieder auf die eine oder andere Art seufzen, mal sehnsüchtig, mal verlangend, mal verhalten…. oder auch heimlich

      Liebe Grüße,
      Marlis

  10. saetzebirgit schreibt:

    Eine wunderbare Zusammenstellung, danke sehr!

  11. zolaski_lz schreibt:

    Wunderschön

  12. Danke schön – wunderbar!
    Alles Liebe dir!
    M.M.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s