Neugier

Die Neugier wird geweckt
durch Worte, versteckt
in ihnen so manche Frage
und manche Antwort zugleich
die ich zu erkennen nicht wage

Die Neugier wird geweckt
durch Fantasie, versteckt
in ihr Wahrheit und Traum
manch geschickte Lüge
ergreift schnell kostbaren Raum

Bilder entstehen in meinen Gedanken,
die, wenngleich sofort vertrieben
doch immer wiederkehren, sich ranken
als wären sie fest gewachsen und blieben
für immer Gedanken

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Philosophisches abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Neugier

  1. SalvaVenia schreibt:

    Die letzte Strophe ist ein Gedicht, sozusagen … 😀

  2. bruni8wortbehagen schreibt:

    ein gutes Gedicht von der Neugierde, die uns Lebenselixier sein kann, denn wenn wir neugierig werden, öffnen wir uns einer Geschichte, ob real oder erfunden, ist erst mal zweitrangig.
    Wir werden auf jeden Fall aufmerksam und vergessen Müdigkeit und Lustlosigkeit.
    Wir beginnen mit dem Erforschen… *g*

    Lieber Gruß zum Sonntagabend
    von Bruni

    • wederwill schreibt:

      „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ wie Goethe sagt…. (und richtet sich „der Forscherdrang auf etwas ernsthaftes, dann ist es Wissensdurst“ oder so ähnlich :-)), aber am schönsten ist es doch, wenn sich alles Erlebte und Erforschte noch mit Fantasie vermischt und sich dann als eigens wahrgenommenes Bild in unseren Gedanken festsetzt…
      Liebe Grüße an dich!
      Marlis

  3. BOWMORE Darkest schreibt:

    Ohne Bild im Kopf gibt es scheins keine Erinnerung.

    • wederwill schreibt:

      das ist wohl wahr und die Erinnerung ist von unseren Gedanken und Eindrücken gefärbt und so hat jeder für sich seine ganz eigene…
      Liebe Grüße,
      Marlis

  4. maribey schreibt:

    Ich freue mich über dein Folgen! Schön, dieser Seite nun begegnet zu sein. Liebe Grüße Marion

  5. giselzitrone schreibt:

    Danke liebe Marlis ein wunderschönes Gedicht danke dafür mir fiel so was schönes nicht ein.Wünsche dir noch einen wunderschönen Abend und grüße dich lieb von mir.Gislinde

    • wederwill schreibt:

      Liebe Gislinde, ich wünsche dir einen guten Start in die Woche, ich hoffe, du hattest eine gute Zeit an der Ahr und grüße ganz herzlich aus dem sonnigen Thüringen!
      Marlis

  6. giselzitrone schreibt:

    Wunderschönes Gedicht .Wünsche dir ein gutes Wochenende liebe Grüße von mir sind ein paar Tage an der Ahr gruß von mir Gislinde

    • wederwill schreibt:

      Liebe Gislinde, da wünsche ich dir einen schöne und erholsame Zeit, das Wetter ist hoffentlich so schön wie es sich nunmehr hier anlässt…. und danke für deinen schönen Kommentar!
      Marlis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s