Assoziationen II (zu „Rimau“)

zum Schmunzeln etwas von http://www.neukölln.org/

Heinz Erhardt, Die Katze polyglott.

Michaela Gunder-Meyer schickte uns das schöne Gedicht von Peter Hacks

Meine Katze Isabo (1973)
Meine Katze Isabo
Gelb mit weißem Latze,
Raucht seit neuestem wieder so,
Die verflixte Katze.

Ja, sie qualmt wie ein Mynheer
Tabak oder Seegras,
Nimmt an nichts Interesse mehr,
Wenigstens kein regres.

und Bernd Recknagel grüßt mit einem Bild des (leider viel zu jung verstorbenen) Kater Murr aus E.T.A. Hoffmanns satirischem Roman „Lebens-Ansichten des Katers Murr“

Kater Murr, aus dessen Feder das unsterbliche, zu Unrecht etwas in Vergessenheit geratene, Werk „Über Mäusefallen und deren Einfluß auf Gesinnung und Tatkkraft der Katzheit“ stammt, hat uns auch solch zarte, wunderschöne Gedichte hinterlassen wie das über den bezaubernden Klang der Katzenstimme:

„Wohl ich weiß es widerstehen
Mag man nicht dem süßen Kosen,
Wenn aus Büschen duft’ger Rosen
Süße Liebeslaute wehen.
Will das trunkne Aug dann sehen,
Wie die Holde kommt gesprungen,
Die da lauscht an Blumenwegen,
kaum ist Sehnsuchtsruf erklungen,
Hat sich schnell hinangeschwungen.
Liebe kommt uns rasch entgegen.“

(E.T.A. Hoffmann, Lebensansichten des Katers Murr, Aufbau-Verlag, 1984, S. 92)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Katzengedichte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Assoziationen II (zu „Rimau“)

  1. jpfotenhauer schreibt:

    „aus Büschen duft’ger Rosen, süße Liebeslaute weh’n….“ na ich warte auf das Frühjahr, wenn die Liebeslaute von der Straße zu mir hoch weh’n oder jetzt schon mein Kater merkt, dass alle Wewlt im Bett ist, gibt er auch solche „Liebeslaute“ von sich….Liebeslaute: sehr euphemistisch gesagt 🙂
    Gute nacht und danke für die lustige Zusammenstellung!
    Pfote

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s